Theaterprojekt

11. Göttinger Theaterfestival von Menschen mit und ohne Behinderungen am 18.11.2023

Mitte November 2023 spielen "Schmetterlingseffekt" gemeinsam mit der "Theaterbande" des boat people projekt auf dem 11.Göttinger Theaterfestival von Menschen mit und ohne Behinderungen.

"Schmetterlingseffekt" bringt das Stück "Pinocchio" zur Aufführung. In ihrer Adaption von Carlo Collodis Romanklassiker erzählt die 2009 in Göttingen gegründete inklusive Theatergruppe von Verlockungen und Verheißungen, schlechten und guten Entscheidungen, der Möglichkeit, Fehler zu korrigieren und dass es am Ende die Liebe ist, die das Unviersum zusammenhält.

"Theaterbande" spielt "Romeo und Julia - das Herz so voll": Zwei Familien leben in unmittelbarer Nachbarschaft. Die einen sind den anderen zu speziell, sie finden sie irgendwie komisch, unanständig sogar. Nur die Kinder der Familien – Julia auf der einen, Romeo auf der anderen Seite - ziehen sich magisch an. Schon bald kann sie nichts mehr voneinander trennen, auch die Versuche der anderen Familienmitglieder nicht.

Zu sehen am Samstag, 18.11. um 15.00 Uhr im "Werkraum", Stresemannstraße 24c, Göttingen .

Theaterprojekt „Schmetterlingseffekt“ und Inklusives Theaterfestival

"Schmetterlingseffekt" ist eine inklusive Theatergruppe aus Göttingen. Inklusiv bedeutet hier: Menschen mit und ohne Behinderungen spielen, schreiben und inszenieren miteinander Theater.

Im Jahr 2009 startete das erste Theaterprojekt, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Theater spielten. In den folgenden Jahren konnten Theaterpädagoge Tobias Wojcik und die Selbsthilfe Körperbehinderter gemeinsam dank der finanziellen Unterstützung verschiedenster Geldgeber weitere Theaterprojekte organisieren. Im Jahr 2019 gewann die Theatergruppe „Schmetterlingseffekt“ der Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen und das dazugehörige jährlich stattfindende „Theaterfestival von Menschen mit und ohne Behinderung“ den ersten Inklusionspreis von Stadt und Landkreis Göttingen, worauf wir sehr stolz sind.

Für etwa sechs bis neun Monate probt eine jeweils neu zusammen gesetzte Gruppe von Laienschauspieler*innen unter professioneller Anleitung. Es werden gemeinsam Szenen und Theaterstücke entwickelt, die am Ende der Projektlaufzeit beim Theaterfestival aufgeführt werden. Im Vordergrund steht hier der Spaß am kreativen Ausprobieren.

"Es passte einfach alles: die Kostüme, die schauspielerischen Leistungen, die Lieder, der bedingungslose Einsatz. Aber auch die selbstgeschriebenen Texte. Ob albern oder anzüglich, ob philosophisch oder politisch: hörenswert waren sie alle. Schade nur, dass es auf der Bühne anders zugeht als im realen Leben". Göttinger Tageblatt, 5.5.2015

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.
Der Paritatische Unser Spitzenverband