Kostenlose Rampen

Gehenden Menschen mag es oft gar nicht auffallen, aber unsere Stadt ist voll von Barrieren. Hindernisse, die für Rollstuhlfahrer*innen oft unüberwindbar sind. Schon ein relativer kleiner Absatz, eine Stufe, ein Bürgersteig kann eine unüberbrückbare Hürde sein. Viele Plätze oder gerade auch Geschäfte sind damit praktisch für Rollstuhlfahrer*innen unerreichbar. Das Problem wollen wir anpacken…

NEUES PROJEKT: KOSTENLOSE KLAPPRAMPEN FÜR SÜDNIEDERSACHSEN

Aus Mitteln des Paritätischen Niedersachsen stehen ab Anfang November 2022 fast 40 Klapprampen zur Verfügung, die von SC Hainberg, Wege zur Inklusion e.V. und Selbsthilfe Körpernrhinderter e.V. an Geschäfte kostenmlos übergeben werden können:

Sie sind eine Einrichtung mit ein oder zwei Stufen im Eingangsbereich?

Wir möchten mit Ihnen für mehr Barrierefreiheit sorgen.

Dafür möchten wir Ihnen eine Klapprampe schenken.

Ablauf:

• Sie vereinbaren mit uns einen Termin.
  • Wir kommen mit einer Testrampe zu Ihnen.
  • Auch in Ihren Räumlichkeiten geben wir Tipps und Ideen zur Barrierefreiheit.
  • Sie erhalten, wenn es passt direkt die Test-Rampe oder eine passende Rampe zugestellt.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns:

SC Hainberg 1980 e.V.

RolliTraining / Barriere Scouts

Marco Schnyder

Bertha-von-Suttner-Str. 2

37085 Göttingen

Telefon: 0551 634 165 55 (Rollitraining)

E-Mail: rollitraining@sc-hainberg.de

www.sc-hainberg.de/de/engagement/barriere-scout

Wenn Sie die Aktion finanziell unterstützen möchten:

Spendenkonto: Wege zur Inklusion e.V.

Sparkasse Göttingen

Verwendungszweck: „Spende Klapprampen“ + ggf. Adresse

-----

DAS LEGORAMPEN-PROJEKT

Viele von uns haben im Keller oder auf dem Dachboden noch LEGO®-Steine herumliegen. Was die wenigsten wissen: Euer altes Kinderspielzeug kann zum Abbau von Barrieren beitragen und die Teilhabe von Rollstuhlfahrer*innen deutlich verbessern. Wie das? Ganz einfach: aus LEGO® lassen sich prima Rampen bauen, mit denen man einzelne Stufen überbrücken kann.

Klicke hier, um beispielhaft zu erfahren, wie LEGO®-Rampen entstehen:

…und was brauchen wir dafür konkret?

Der Berliner Aktivist Raul Krauthausen, selber ein Rollifahrer, hat 2014 die Idee populär gemacht: Rolli-Rampen aus LEGO® bauen. Seitdem sind viele Projekte in vielen Städten seinem Vorschlag gefolgt.
Ihr alle könnt Göttingen barrierefreier gestalten, indem Ihr LEGO®-Steine sammelt oder mitbaut.

Wenn Sie Steine spenden oder mitbauen möchten, wenden Sie gern an: Erik Kleinfeldt, e.kleinfeldt@shk-goe.de, Telefon 0551/ 5473312

Infos und Bauanleitungen hat uns freundlicherweise das LEGO-Projekt von "Menschen in Hanau" zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.
Der Paritatische Unser Spitzenverband